Immobilienverkauf - Dieser Schritt ist oftmals ein sehr Grosser und mit vielen Emotionen verbunden. Der Entscheid, sein Eigenheim zu verkaufen, welches man jahrelang gehegt und gepflegt hat, wirft dann doch, wenn der Zeitpunkt gereift ist, einige Fragen auf. Wie Sie am besten vorgehen und auf was Sie genau achten sollten.... nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps, damit Sie, als Verkäufer, Ihre Nerven schonen können.
Unterschätzen Sie den Verkauf des geliebten Hauses oder der Wohnung nicht. Herzblut steckt in jedem Winkel Ihres Eigenheims. Wenn sodann Kaufinteressenten zur Besichtigung erscheinen und Ihr Zuhause "schlecht machen" kann dies persönlich schmerzen und am Seelenfrieden nagen. Daher empfehlen wir Ihnen, Unterstützung durch einen Immobilien- und Verkaufsexperten zu holen.
Erkundigen Sie sich im Vorfeld, wenn Sie sich für einen Experten entscheiden, welchen Leumund er aufzuweisen hat. Die Makler-Auswahl ist heutzutage riesig und Eintagsfliegen, Hobby- und Feierabendmakler gibt es wie Sand am Meer.
Transparenz und Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Immobilien-Know-How, Marktkenntnisse, Wissen im Finanzwesen, Verständnis und Anstand, Seriosität, Fairness, Referenzen etc. sind einige Schlagwörter und Themen, welche zum Qualitätsmuss gehören und schlussendlich zum erfolgreichen Verkauf einer Liegenschaft führen. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Der erste Eindruck zählt
Wir kennen alle den Satz.... der erste Eindruck zählt! Wie wahr, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Ist der erste Eindruck negativ, ist die Entscheidung bereits oftmals gefällt.
Daher ist es wichtig, bereits dem Zugang resp. der Zufahrt zu Ihrer Liegenschaft oberste Aufmerksamkeit zu schenken. Dies ist die Visitenkarte zum Verkaufsobjekt und vermittelt einen ersten Eindruck darüber, in welchem Zustand sich die Immobilie befindet. Ein gepflegter und besenreiner Hauseingang, ein gemähter Rasen und ein aufgeräumter und geputzter Haus-Vor- oder Sitzplatz wirkt besonders einladend und weckt positive Gefühle.
Im Herbst sollten die Blätter entfernt und im Winter die Wege geräumt sein. Je gepflegter und aufgeräumter, desto besser. Verzichten Sie auf zu viel Garten-Dekorationsmaterial; weniger ist manchmal mehr und schliesslich steht das Haus oder die Wohnung im Mittelpunkt des Interessens.
Aufgeräumte Innenräume wirken grösser
Der Verkauf des Eigenheims ist immer ein guter Grund um auszumisten. Räumen Sie gründlich auf und werfen Sie Ballast ab. Je weniger Möbel, Dekomaterial und weitere Gegenstände sich in den Räumen befinden, desto grösser wirken sie auf die Kaufinteressenten. Achten Sie auch auf Details oder Hingucker, wie das Platzieren von Kissen auf dem Sofa, die Wahl des Bettzeugs, das Wegräumen von schmutzigem Geschirr oder gebrauchten Handtüchern und Waschlappen etc.
Bäder verkaufen Immobilien
Diverse Studien zeigen, dass der Kaufinteressent den Zustand des Bades als Referenz hinsichtlich des Zustandes der Immobilie nimmt. Sorgen Sie daher in allen Bädern für Hochglanz. Entfernen Sie Kalk und Schmutz in Badewanne, Dusche, Toilette und Waschbecken. Frische bunte Handtücher und gepflegte Fussmatten wirken einladend.
Die Küche als Familientreffpunkt
Da die Küche besonders für Familien der Mittelpunkt des Zusammenlebens darstellt, legen Kaufinteressenten auf diesen Raum besonderen Wert. Natürlich ist die Küche auch für Paare und Alleinstehende ein wichtiger Ort. Die Kulinarik, allgemein das Zubereiten und Geniessen von leckeren Speisen erlangt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft. Lassen Sie deshalb Ihre Küche in ihrem besten Licht erstrahlen. Reinigen Sie die Geräte, das Kochfeld und die Ablageflächen gründlich und entfernen Sie sämtliche Gegenstände wie Geschirr oder Accessoires. Lassen Sie Meister Proper durch die Küche flitzen.
Persönliche und private Gegenstände
Persönliche Fotos und Bilder sollten aus Schutz Ihrer Privatsphäre nicht öffentlich sein. Wertvollen Schmuck bei den Besichtigungsterminen unbedingt verstauen und nicht offen herumliegen lassen. Gelegenheit macht Diebe!
Sicherheit..... Safety first
Mit der Zeit gewöhnt man sich an all die selbstgelegten Stolpersteine im eigenen Haushalt. Für die Kaufinteressenten können diese jedoch zur gefährlichen Stolperfalle werden. Entfernen Sie daher alle herumliegenden Gegenstände wie Kinder- und Tierspielzeuge, Schuhe und Schirme im Eingangsbereich oder rutschende oder emporlappende Teppiche.
Reparaturen
Das Wohnzimmer, die Badezimmer und die Küche stehen bei den Besichtigungsterminen jeweils im Vordergrund und erhalten grösste Aufmerksamkeit. Daher ist es wichtig, das Verkaufsobjekt in einwandfreiem Zustand präsentieren zu können. Reparieren und ersetzen Sie unschöne Sachen wie z.B. eine beschädigte Bodenfliese, ausgelaugte Silikonfugen, tropfende Hähnen und abblätternde Lacke oder Tapeten.
Diese Reparaturen können wahre Wunder vollbringen und den Wert Ihrer Immobilie signifikant steigern. In Ihren Augen mag es sich eventuell dabei um Banalitäten handeln, aber seien Sie versichert, die Kaufinteressenten nehmen solche Nachlässigkeiten wahr (bewusst oder unbewusst) und bewerten sie negativ, was Gesprächsstoff gibt zur Reduzierung des Verkaufspreises.
Licht schafft Ambiance
Es werde Licht.... Ziehen Sie sämtliche Vorhänge und Jalousien komplett zurück, sodass Ihre Interessenten die Helligkeit Ihres Zuhauses und eine eventuelle tolle Aussicht bestaunen können. Erhöhen Sie die Attraktivität, indem Sie sämtliche Innen- und Aussenbeleuchtungen einschalten. Licht schafft eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und heisst Besucher willkommen.
Haustiere - Hund, Katze, Maus
Viele Menschen haben Allergien oder Angst vor Tieren. Hunde und Katzen sind nicht für Jedermann die besten Freunde des Menschen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Haustier für die Dauer der Besichtigungen anzuleinen oder in die sichere Obhut einer Drittperson zu geben, damit sich die Kaufinteressenten ungestört und ohne Angst umschauen dürfen. Nager gehören für kurze Zeit in den Käfig. Bei exotischen Tieren wie Schlangen und Spinnen empfiehlt es sich, das Terrarium mit einem Tuch abzudecken, da diese Tiere doch bei vielen Leuten grosse Ängste und Phobien auslösen können.
Ungezwungene Besichtigung bei Präsentation durch den Immobilien-Profi
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Käufer in Gegenwart des Eigentümers Hemmungen haben, sich in Ruhe umzusehen, sich offen darüber zu äussern, was ihnen gefällt, wo ihre Bedenken liegen oder Fragen zu stellen.
Doch genau dies entscheidet oft darüber, ob der Käufer bei der Besichtigung die Möglichkeit erhält, in sich zu gehen und sich vorzustellen in Ihrer Immobilie zu leben. Überlassen Sie die Präsentation Ihrer Liegenschaft deshalb dem Profi.
3A-Immoplus ist gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um Ihre Liegenschaft geht. Besuchen Sie unsere Webseite www.3a-immoplus.ch und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.
Daniela Weber und Anton Berger - Ihr 3A-Team
Comments