top of page

Haus- oder Wohnungskauf geplant für 2023 - dies sollten Sie beachten


Das Kaufen einer eigenen Immobilie steht für viele Menschen ganz oben auf der persönlichen Wunschliste - vielleicht bereits schon für das Jahr 2023! Die Investition in das eigene Haus oder die Wohnung ist aus vielen Gründen sinnvoll. Doch nicht jeder ist Fachmann genug und kann beim Kauf beurteilen, ob das zukünftige Eigenheim wirklich den Kaufpreis rechtfertigt. Vor dem Kauf ist es deshalb sinnvoll, die Punkte zu kennen, welche entscheidend sind, damit Sie nach dem Einzug keine bösen Überraschungen erleben müssen.


Hier einige Tipps:


Nichts überstürzen - Lassen Sie sich Zeit zum Entscheiden und Abklären

Es mag banal klingen, aber wer eine Immobilie kaufen möchte, der sollte immer Geduld mitbringen. Lassen Sie sich beim Kauf von Wohneigentum nicht unter Druck setzen und prüfen Sie zunächst sorgfältig alle Voraussetzungen. Will der Verkäufer sein Objekt unbedingt schnell verkaufen, dann ist immer Vorsicht geboten. Ein seriöser Verkäufer (auch in Zusammenarbeit mit dem Makler) wird Ihnen die Gelegenheit geben eine sorgfältige Prüfung vorzunehmen.


Bei der Prüfung der Liegenschaft ist auf folgende Punkte stark zu achten:

  • Gebäudeisolierung (Mantel der Liegenschaft)

  • Zustand der Fenster (Verglasung) und Türen

  • Dachzustand, Eindeckung und Dachisolierung prüfen - rinnt das Dach? Sind Wasserflecken zu entdecken? Müffelt oder nüchtelt es im Dachgeschoss?

  • Zustand, Alter und Wartung der Heizung - verlangen Sie eine Heizkostenabrechnung

  • Zustand der elektrischen Anlagen, Sicherungskasten, Stromtableau

  • Boiler, Alter und Zustand

  • Zustand der Leitungen - wurden diese bereits schon einmal ersetzt?

  • Wurde Asbest zur Isolierung oder Verkleidung innerhalb des Hauses verwendet?

  • Zustand des Kellers, Nässe und Feuchtigkeit können ein grosses Problem darstellen und sind bei der Sanierung mit viel Aufwand und Kosten verbunden

  • Schimmelpilze deuten auf feuchte Wände hin - unbedingt abklären, wie es mit der Substanz der Gebäudehülle aussieht

Oftmals zeigen sich verdeckte Schäden und Mängel wie z.B. Schimmelbildung hinter der Tapete oder feuchte Keller nicht auf den ersten Blick und sind teils auch nur schwer von Laien zu entdecken. Nehmen Sie zur Beurteilung der Liegenschaft einen Architekten, einen Bauingenieur oder allgemein einen professionellen Gutachter mit. Vier Augen sehen mehr als zwei. Auch ein erfahrener Immobilienexperte kann Ihnen wertvolle Auskünfte erteilen und realistische Eindrücke vermitteln.


Ein weiterer Grund für eine besonnene Vorgehensweise ist die Chance, den Markt besser zu verstehen und auf diese Weise auch zu erkennen, in welchen Wohnlagen welche Preise zu erwarten sind.


Ideal ist es, wenn bereits eine Marktwertschätzung der Immobilie vorgenommen worden ist und der Verkäufer diese guten Gewissens dem Käufer präsentieren darf. (Meistens ist dies jedoch nicht der Fall, da ein möglichst hoher Verkaufspreis realisiert werden möchte).


Suchen Sie bereits vor dem Hauskauf das Gespräch mit Ihrer Hausbank, damit Sie erfahren, welche finanziellen Möglichkeiten sich Ihnen bieten.


Ein Immobilienmakler kann eine wertvolle Hilfe sein

Erfahrene, professionelle Immobilienmakler kennen den Immobilienmarkt bestens, verfügen meist über ein grosses Netzwerk und sind über Objekte informiert, die mitunter nicht auf dem freien Markt zur Verfügung stehen. Ein langjähriger Immobilienexperte verfügt normalerweise über wertvolle Kontakte. Networking ist an der Tagesordnung.


Auf der anderen Seite kostet der Immobilienexperte Geld. Im aktuellen Marktumfeld spricht aber dennoch einiges dafür, einen Makler einzuschalten. Zum einen spart man persönlich viel Zeit mit der Marktsondierung, zum anderen greift ein Makler auf sein Netzwerk zurück und kann somit schneller geeignete Vorschläge unterbreiten. Ferner wird ein professioneller Makler den Verkäufer auf wertmindernde Aspekte der Liegenschaft im Vorfeld hinweisen und ihm dazu verhelfen, den bestmöglichen Preis und somit einen Mehrwert zu erzielen.


Neben der Fachkompetenz bei der Beurteilung des Eigenheims können Makler bei der Finanzierung unterstützen. Zum einen hat ein kompetenter Makler Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Kreditinstituten, zum anderen weiss der Immobilienexperte genau, welche Unterlagen von der Bank benötigt werden. Ältere Leute sind oftmals mit den Finanzierungsabklärungen überfordert - da kann ein Makler wertvolle Dienste leisten.


Rechtliche Prüfung vor dem Hauskauf

Ein besonders wichtiger Punkt beim Hauskauf stellt die rechtliche Prüfung dar. Im Vorfeld ist über den Grundbuchauszug der Liegenschaft zu ermitteln, ob und in welchem Umfang gegebenenfalls Dienstbarkeiten zu "Ihren Lasten" oder andere Belastungen wie eine Hypothek eingetragen wurden.

Es muss abgeklärt werden, ob Sie allenfalls bestehende Hypotheken übernehmen müssen und zu welchen Bedingungen.


Keinesfalls sollten Sie sich auf Zahlungen einlassen, bei denen ein Teil des Kaufpreises bar bezahlt wird und nicht im Kaufpreis des notariellen Kaufvertrages enthalten ist.


Falls Sie eine Reservationszahlung leisten müssen, bestehen Sie darauf, den geforderten Betrag bei Ihrem Wunschnotar, auf ein Klientengelderkonto, einzubezahlen. Somit sind Sie auf der sicheren Seite, sollte der bei der Abwicklung des Verkaufes etwas schief laufen und erleiden keinen finanziellen Verlust.


Um sich selbst vor den Folgen eines Fehlkaufs zu schützen, empfehlen wir Ihnen, uns von der 3A-Immoplus GmbH zu kontaktieren. Wir setzen uns für Sie ein, sei es vor, während und auch nach dem Verkauf!


Wir freuen uns auf Sie und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Freundliche Grüsse Daniela Weber und Anton Berger - 3A-Immoplus GmbH





79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page